20. Januar 2021

Seit 29.12.2020 ist die „Unverpackt Würzburg eG“ ins Genossenschaftsregister eingetragen.

Unser Motto ist: „Vom Haben zum Hüten“

Wie geht es weiter? – Der Laden startete als Einzelunternehmen. Nun ist nur noch ein Notartermin nötig, damit der Unverpackt-Laden als Genossenschaft uns allen gehört. Alle Genoss*Innen können sich einbringen und mitbestimmen, in welche Richtung wir uns weiterentwickeln. Allen Genoss*Innen nützt, was wir tun.

Auch wenn das Tagesgeschäft in festangestellter Hand liegt, ist Beteiligung möglich.

So schaffen wir eine echte Verbindung untereinander, zwischen Verbraucher*Innen, Erzeuger*Innen und Lieferant*Innen. Wer möchte, wird Teil der Genossenschaft. Wir hüten dieses Gut, ohne dass einzelne Macht über „Haben“, sprich Geld und Besitz, ausüben können. Denn egal wie viele Anteile jemand zeichnet: In einer Genossenschaft hat jede*r genau eine Stimme, nicht mehr und nicht weniger. Wir finden das echt demokratisch!

Daher ist die Wahl der Unternehmensform für uns auch ein politisches Statement. Wir nutzen durch die Genossenschaft nicht ein paar wenigen, sondern wir nutzen jeder einzelnen Genoss*In.