25. Februar 2023

Newsletter #7

Vergangenen Donnerstag haben wir den wichtigsten Meilenstein des laufenden Insolvenzverfahrens erreichen können:

Der Insolvenzplan wurde im Gerichtstermin unter Anwesenheit zahlreicher Genoss*innen wurde von allen Anwesenden bzw. durch Vollmacht vertretenen Gläubigergruppen mehrheitlich angenommen.
Somit besteht die Genossenschaft weiter und wir können nach amtlich Machen des Gerichtsentscheids ab Mitte März wieder vollkommen eigenständig ohne Insolvenzaufsicht Zahlungen tätigen bzw. agieren. Wir sind dann de facto wieder schuldenfrei.
Dies wäre wie immer nicht ohne eurer aller Unterstützung möglich gewesen… Sowohl finanziell als auch nach wie vor tatkräftig im Ladenbetrieb und natürlich durch jeden Einkauf!
Besonderer Dank geht auch nochmal an unsere Gründerin des Ladens, Susanne, die alleinig eine Gläubigergruppe vertreten durfte und somit einen wichtigen Beitrag zum Ausgang des Verfahrens leisten konnte. Sowohl vor als auch nach dem Termin zeigte sich Susanne begeistert vom Engagement aller Genossinnen und Genossen den Laden zu erhalten. Dies freut uns besonders und wir werden unser Bestes geben, mit dem Laden in eine nachhaltige – ökologisch & finanziell – Zukunft zu gehen.
Die letzten Monate Dezember und Januar liefen bereits im Vergleich zu den Erwartungen (der Vorjahre) gut – man kann von einem leichten Plus über diesen Zeitraum sprechen – und Kund*innen blieben uns trotz der so wichtigen Preisanpassungen, die jeder Lebensmittelhändler vornehmen musste, treu.
Jetzt gilt es, guten Mutes in die Zukunft zu blicken.
Letzte Woche schon konnten Leon, Albert, Kilian und Mario auf der Bio-Fachmesse in Nürnberg  einige Idee sammeln, die die Attraktivität sowie Einzigartigkeit unseres Ladens hervorheben und dessen Abläufe weiter optimieren könnten.
Sprecht die vier gerne auf ihre Erfahrungen an.
Des Weiteren wird auch die Unterstützung von Genoss*innen weiterhin – vor allem im Bereich Büro & Reinigung – dankend angenommen.
Sobald das Insolvenzverfahren offiziell geschlossen ist und wir den soliden finanziellen Spielraum für entsprechende Projekte sehen, werden wir uns an die Umsetzung der dort entstandenen und weiteren Ideen machen.
Ein gutes Forum, um sich über diese Entwicklungen – aber auch gerne persönlich in jeglicher Hinsicht – auszutauschen, bietet unser neu eingeführter Stammtisch der nun zum zweiten Mal am Donnerstag 16.03 im Standart (Oberthürstraße 11A, 97070 Würzburg) um 19:00 stattfinden wird. Die letzte Runde war recht gemütlich und wir hoffen natürlich immer auf ein paar neue Gesichter… so dass sich dieser als fester Bestandteil des unterjährigen Austauschs etabliert. Vorerst ist dann der regelmäßige Turnus zweimonatlich geplant. Für einen konkreten Anhaltspunkt bezüglich dem Wochentag z.B. “immer der dritte Donnerstag jeden zweiten Monats” würden wir beim kommenden Stammtisch noch einmal die Fühler ausstrecken, welche Tage mehrheitlich bevorzugt wären.
Wir würden auch das mit der Doodle Umfragen bezüglich Teilnahme zwecks besserer Planbarkeit so beibehalten… es wird dann immer nochmal 1 Woche vorher auf den Termin aufmerksam gemacht, so dass jeder nochmal die Möglichkeit hat sich ein- und auszutragen.
Der Link bleibt dann voraussichtlich in Zukunft immer gleich und wird um das nächste Datum zeitnah ergänzt. Ihr könnt euch, wenn gewünscht, die Website in den Browser Favoriten abspeichern:

https://doodle.com/meeting/organize/id/boZJ7ZXa

Und zu guter Letzt eine Vormerkung zu einer sehr erfreulichen Entwicklung… und ein handfester Beweis unseres gemeinsamen guten Wirkens:
Einer unserer Lieferanten aus der Region hat sich dazu entschieden aufgrund unserer Abnahmemengen vollständig auf ökologischen Anbau umzustellen… weitere Details hierzu werden in einem kommenden Newsletter veröffentlicht.
Solche Geschichten sollen nicht der Einzelfall bleiben. Unser Ziel wird immer sein maximale Fairness und Ökologie mit Wirtschaftlichkeit in der Lieferkette zu verbinden. Und wir glauben, dass wir mit Mario als Marktleitung hier zu 100 % den richtigen Kollegen am richtigen Ort sitzen haben.
P.S.: Das amtlich Machen des Gerichtsbeschlusses gilt nur noch als Formsache und diejenigen, die bisher ihre neu gezeichneten bedingten Anteile noch nicht auf das Retterkonto von unserem Aufsichtsrat Leon Bund überwiesen haben, dürfen bereits jetzt (wie auch viele andere, die ihre Einzahlung bereits Ende 2022/Anfang 2023 vorgenommen haben) überlegen, ob eine zeitnahe Überweisung für sie möglich ist. Sobald das Verfahren aufgehoben ist und alle Gebühren beglichen wurden, wird das verbleibende Startkapital umgehend auf ein von der Genossenschaft geführtes Konto transferiert.
Die Daten wären zur Erinnerung nochmal:
Leon Bund
DE73 4306 0967 3022 5972 01
Verwendungszweck: Name des (bedingten) Anteilszeichners + Anzahl gezeichnete Anteile
Danke für euer Vertrauen.
Wir wünschen allen ein schönes Wochenende!
Bei Fragen wie immer gerne melden…
Beste Grüße
Carlo und Leon