23. Mai 2022

Newsletter #4

Liebe Genoss*innen,

im 4. Newsletter der Unverpackt Würzburg eG gibt es eine Zusammenfassung der Generalversammlung und einen Ausblick was das jetzt für uns Genoss*innen bedeutet.

 

  1. Zusammenfassung Generalversammlung

Es steht sehr schlecht um die Genossenschaft und den Laden. Das Verkaufsgeschäft macht über 5.000 € pro Monat Verlust. Die Rücklagen sind fast aufgebraucht, wir stehen kurz vor der Zahlungsunfähigkeit. Aber die Lager sind gut gefüllt. Das bedeutet, wenn es weiterhin einen Unverpackt Laden in Würzburg geben soll, müssen wir als Eigentümer die ständigen Kosten senken. Das geht nur, indem wir alle irgendwie mitmachen. Diese Lage wurde von Aufsichtsrat und Vorstand geschildert. Die Generalversammlung hat abgestimmt, ob die Genossenschaft unter diesen Voraussetzungen aufgelöst wird: 18 GenossInnen stimmten dafür (Auflösung), 17 dagegen (Weitermachen) und 10 enthielten sich. Für die Auflösung einer eG ist eine ¾-Mehrheit erforderlich.

Es geht also erstmal weiter für die Unverpackt Würzburg eG.

Das soll es an dieser Stelle auch erstmal als Zusammenfassung sein. Das Sitzungsprotokoll bekommt ihr noch geschickt.

 

  1. Wie geht es jetzt weiter?

Es kann nur weiter gehen, wenn wir alle Verantwortung für unsere Genossenschaft übernehmen und versuchen uns in irgendeiner Weise in den Laden einzubringen. Jeder kann etwas tun. Es folgt eine Liste mit Möglichkeiten. Diese ist nicht vollständig. Wenn euch davon etwas anspricht, das ihr gerne übernehmen wollt, oder wenn ihr andere Ideen und Vorschläge habt, dann schreibt bitte an: aufsichtsrat@wuerzburg-unverpackt.de

Wie kann ich helfen?

– Aktive Mitarbeit im Laden, Lager, Büro (gerne auch als Teil des Vorstands).

– Zeitlich flexibler in der Öffentlichkeitsarbeit tätig werden.

– Vor Beginn oder nach Ladenschluss durch den Laden putzen.

– Neue Genoss*innen werben (bitte aber auch auf die derzeitige finanzielle Situation hinweisen!).

– Ihr kennt Betriebe, Restaurants oder ähnliches bei denen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt wird? Fragt doch nach, ob diese von uns beliefert werden wollen, z.B. mit Kaffee, Tee, Zucker, Müsli oder ähnlichem. Klimaneutral mit dem Lastenrad. Solche monatlichen Einkünfte, die nahezu keinen Personalaufwand benötigen, würden immens helfen.

– Es ist auch möglich, die Genossenschaft finanziell zu unterstützen. Bei Überweisungen sollte im Verwendungszweck „Verlorener ECHTER Zuschuss OHNE jede Gegenleistung“ stehen, oder ihr zeichnet weitere Anteile.

– Es gibt noch viele Möglichkeiten euch einzubringen. Wenn ihr irgendwie helfen möchtet, dann meldet euch!

 

Am 01.06.22 um 19:00 Uhr wird es auch ein offenes Aktiven-Treffen im Laden geben, alle die sich schon einbringen oder das zukünftig möchten sind herzlich willkommen.

 

  1. Aktiventreffen am 01.06.2022

Einladung zum Aktiventreffen am Mittwoch, 01.06.2022, um 19 Uhr im Unverpackt Laden.

Wir wollen uns in lockerer Runde treffen und miteinander sprechen über: Welche Aufgaben sind bereits abgedeckt? Wo gibt es noch was zu tun? Wir wollen voneinander erfahren, wie es uns mit der jeweiligen Tätigkeit geht. Wie erleben wir unsern Einsatz? Wie ist die Resonanz? Was brauchen wir? Wir freuen uns nach wie vor über neues Engagement und neue Menschen im Kreis der Aktiven. Ihr wisst Sachen über Lebensmittel und wollt beraten? Ihr schwingt gern den Staublappen oder putzt leidenschaftlich Gemüse? Ihr habt euch schon immer der Werbung zugeordnet? Alles und alle sind willkommen! Wer sich also angesprochen fühlt: Kommt vorbei!

 

  1. Personelle Veränderungen – Wir brauchen Vorstände!

Die Genossenschaft braucht laut Satzung mindestens 2 Vorstände und x Aufsichtsräte. In der Generalversammlung haben sich 4 Genoss*innen neu in den Aufsichtsrat wählen lassen. Raimund Binder und Anna-Lena May werden ihre Aufsichtsrat Posten niederlegen, Stefan Weinrich verbleibt und Gabriele Berchtold wird planmäßig zum 01.06.22 aus dem Vorstand in den Aufsichtsrat zurückkehren. Auch Susanne Waldmann beendet zum 01.07.22 ihren Vorstandposten und die Anstellung als Geschäftsführerin. Wir brauchen jetzt mindestens 2 neue Vorstände. Besser sind 4 (!) Vorstände die sich als Team die Verantwortung teilen: Finanzen, Personal, eG-Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit. Die Vorstände werden vom Aufsichtsrat bestellt.

Ihr könnt euch vorstellen im Vorstand zu arbeiten oder ihr kennt jemanden der auf eine solche Aufgabe Lust hat? Dann meldet euch unter aufsichtsrat@wuerzburg-unverpackt.de . Wir beantworten auch gerne eure Fragen!

 

  1. Für Interessierte zum Insolvenzverfahren

Es droht die zukünftige Zahlungsunfähigkeit. In diesem Fall ist eine Genossenschaft (als „Kapitalgesellschaft“) gesetzlich verpflichtet einen Antrag zur Einleitung eines Insolvenzverfahrens zu stellen. Der Eröffnungsantrag ist gestellt. Es wurde dabei Eigenverwaltung beantragt. Wir hoffen jetzt dass das Gericht entsprechend entscheidet. Dann haben wir bis zu drei Monate Zeit um unter Aufsicht eines vorläufigen Sachwalters in einem „Schutzschirmverfahren“ einen Sanierungsplan aufzustellen und umzusetzen.

 

  1. Genossenschaftsfest am 12.06.2022

Hier gibt es zur Abwechslung mal eine schöne Neuigkeit. Wir wollen ein Genossenschaftsfest feiern. Am Sonntag, 12. Juni laden wir alle Genoss*innen und das Team ein, mit uns ein kleines Sommerfest zu feiern. Wir werden eine Führung über die Streuobstwiesen der Mainschmecker Streuobstgenossenschaft bekommen. Krischan Cords wird uns Einblicke in die Streuobstarbeit gewähren und uns u.a. die wunderbaren sortenreinen Apfelsäfte probieren lassen. Danach wollen wir gemeinsam auf dem Gelände des Erlabrunner Badesees picknicken. Treffpunkt für das Fest ist der Erlabrunner Badesee (von Würzburg kommend: Kreuzung Leinach abbiegen nach rechts, oder mit dem Fahrrad: Erster Eingang des Sees). Wir starten dort um 10:30 Uhr mit der Führung über die Streuobstwiese, das Ende des Festes ist offen. Einladung und Treffpunkt siehe Anhang.

 

  1. Danke!

An dieser Stelle möchte ich nochmal die aufopferungsvolle Arbeit von Raimund Binder, Anna-Lena May, Stefan Weinrich, Gabriele Berchtold und Susanne Waldmann hervorheben. Seit Monaten arbeiten sie bis an die Belastungsgrenze (und auch darüber hinaus) für die Genossenschaft und halten die Idee vom Unverpackt am Leben. Vielen Dank!

Nicht zuletzt: auch schon jetzt packen 14 Genoss*innen in verschiedenen Bereichen engagiert mit an. Das ist großartig. Wir dürfen und müssen noch mehr werden!

 

Zum Abschluss: Es wird schwierig. Gemeinsam können wir es noch schaffen, dass auch in Zukunft in Würzburg unverpackt eingekauft werden kann!

In diesem Sinne beste Grüße,

Lars