24. Mai 2022

Newsletter #3

Liebe Genoss*innen,

heute erreicht euch der 3. Newsletter der Unverpackt Würzburg eG. Diesmal gibt es einen kurzen Bericht über unseren Stand auf dem Zukunftsfest und dann gibt es auch wieder Stellengesuche. Aber zunächst soll es noch einmal kurz um die Zukunft der Genossenschaft gehen:

1. Zukunft der Unverpackt Würzburg eG

Ihr habt in der Einladung zur Mitgliederversammlung erfahren, dass ein Antrag auf Einleitung eines Insolvenzverfahrens gestellt wurde. Leider gibt es an dieser Stelle keine Informationen was das genau bedeutet, bzw. warum dieser Schritt notwendig war. Darüber werden uns die Aufsichtsrät*innen auf der Versammlung berichten. Den Tagesordnungspunkten ist auch zu entnehmen, dass wir über den Fortbestand der Genossenschaft abstimmen werden. Deshalb kommt bitte zahlreich, damit wir ein wirklich repräsentatives Abstimmungsergebnis erhalten. Hier nochmal die Eckdaten zur Mitgliederversammlung:

Mittwoch, 18.05.2022, um 18:00 Uhr im Café Marie im Marie-Juchacz-Haus, Jägerstraße 15, 97082 Würzburg

2. Stand beim Würzburger Zukunftsfest am 07. Mai 2022

Auf dem Zukunftsfest konnten sich viele nachhaltige Initiativen präsentieren und wir waren eine davon. Wir hatten zum Beispiel eine mobile Abfüllanlage vor Ort, ein Gewinnspiel, bei dem man das Gewicht von verschiedenen Produkten aus dem Laden schätzen sollte, und vor allem viele Freiwillige, die interessierten Menschen vom Unverpackt Laden berichtet haben. Gerade das Gewinnspiel hat viele Menschen angelockt und zu schönen Gesprächen und auch einigen Anfragen für Genossenschaftsbeitritte geführt. Unser Stand war also ein voller Erfolg und hat auch gezeigt, dass ein großes Interesse an der Unverpackt-Idee besteht. Es war auch großartig, die vielen anderen nachhaltigen und sozialen Initiativen aus Würzburg und Umgebung zu sehen, und zusammen mit dem schönen Rahmenprogramm war das Zukunftsfest eine wirklich runde Sache. An dieser Stelle möchte ich mich nochmal ausdrücklich für die Zeit am Stand und bei der Organisation bedanken, und zwar bei:

Stefan, Susanne, Joachim, Harald, Raimund, Andrea, Wilma und Kilian

Hoffentlich können wir solche Stände in Zukunft noch öfter auf die Beine stellen. Möglicherweise schon auf der Veganmania am 18.06.2022.

3. Wir suchen Verstärkung!

Im Unverpackt-Laden soll ab 01.06.22 eine Stelle als Geschäftsführer*in besetzt werden. Nähere Informationen könnt ihr der angehängten Ausschreibung entnehmen. Leitet die Ausschreibung auch gerne weiter. Bei Interesse bitte die Bewerbungen an den Aufsichtsratsvorsitzenden Herrn

Raimund Binder: aufsichtsrat@wuerzburg-unverpackt.de

4. Stellengesuche vom Biolandhof Lorenz Köhler

Einer unserer Zulieferer, der Biolandhof Lorenz Köhler aus Billingshausen, sucht nach Verstärkung. Wer nach einer Nebentätigkeit, beispielsweise neben dem Studium sucht, die man sogar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann, findet mehr Informationen in der angehängten Ausschreibung.

Das war es schon wieder. Wer Ideen oder Feedback hat, oder gerne auch in Laden- oder Öffentlichkeitsarbeit aktiv werden möchte, ist herzlich dazu eingeladen mit uns Kontakt aufzunehmen!

Beste Grüße,

Lars