30. März 2022

Newsletter #1

Liebe GenossInnen,

hier kommt der 1. Newsletter der Unverpackt Würzburg eG! Und da der erste Newsletter gleich sehr lang geraten ist, zu Beginn ein Tipp: Das Wichtigste findet ihr am Schluss unter Punkt 4.

Mit dem Newsletter werden wir euch zukünftig über die Entwicklungen in der Genossenschaft auf dem Laufenden halten. In dieser Ausgabe dreht es sich um die schwierige wirtschaftliche Lage und wie wir diese stabilisieren können, um Genossenschaft und Laden zu erhalten. Kleiner Ausblick, die Lösung sind WIR, die GenossInnen. Aber der Reihe nach:

 

1. Generalversammlung am 15.03.2022

Hier stellten die Aufsichtsräte Stefan Weinrich und Raimund Binder die wirtschaftliche Lage vor. Kurze Zusammenfassung: seit Gründung der Genossenschaft Anfang 2021 wurden mehr als die Hälfte der Einlagen verbraucht. Grund dafür sind geringere Umsätze bei gleichbleibend hohen Kosten, vor allem für Personal. Wenn sich daran nichts ändert, ist die Existenz der Genossenschaft und des Ladens stark gefährdet.

Gleichzeitig wurde auch eine Möglichkeit präsentiert, um diese allarmierende Situation zu überwinden. Die Rechtsform der Genossenschaft ermöglicht es, dass sich GenossInnen in unterschiedlicher Form aktiv einbringen. Neben der demokratischen Mitbestimmung ist die freiwillige Partizipation eines der Leitmotive von Genossenschaften. Dies war auch der Ursprungsgedanke bei der Gründung der Unverpackt eG: GenossInnen sollten die Möglichkeit bekommen, ihre Ideen und Tatkraft einzubringen, um den Laden noch großartiger zu machen und auch um die Lasten auf viele Schultern zu verteilen.

Um die Möglichkeiten der Teilhabe weiter zu besprechen und die ersten Aktiven kennen zu lernen, wurde für den 23.03.2022 das erste Aktiventreffen angesetzt.

 

2. Aktiventreffen am 23.03.2022

Hier trafen sich die Aufsichtsräte Raimund Binder und Stefan Weinrich, Geschäftsführerin Susanne Waldmann, der designierte Vorstand Thomas Lang sowie etwa ein Dutzend potenzielle aktive GenossInnen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und Zusammenfassung der letzten Generalversammlung brachten zunächst einige GenossInnen Ideen ein, wie die wirtschaftliche Situation stabilisiert werden könnte (z.B. neue GenossInnen anwerben). Anschließend stellte Susanne ihre Ideen vor, welche Aufgaben übernommen werden könnten.

In der derzeitigen Situation kann die Teilhabe grundsätzlich in zwei Teilaspekte gegliedert werden. Erstens: Mitarbeit im Laden, sowohl vor als auch hinter den Kulissen, um Kosten zu sparen. Zweitens: Öffentlichkeitsarbeit, um die Umsätze zu steigern.

Dementsprechend teilten sich die Teilnehmer je nach ihren gewünschten Arbeitsfeldern in zwei Gruppen auf, um konstruktiv die nächsten Schritte zu besprechen. Im Ladenteam wurde ein Treffen im Laden angesetzt, um vor Ort die Aufgaben genauer beurteilen zu können. Im Team Büro/ Öffentlichkeitsarbeit wurden Aufgaben zum Teil schon konkret verteilt.

 

3. Treffen „Ladenteam“ im Unverpackt-Laden am 26.03.2022

Susanne Waldmann empfing die erste Runde interessierter GenossInnen und führte sie durch den hinteren Bereich des Ladens, also die Lager, Büro und Spülküche. Während der Führung und bei einer anschließenden Gesprächsrunde im Laden wurden die möglichen Tätigkeiten und deren Koordination besprochen. Dabei wird Susanne zunächst die Koordination übernehmen und Interessierte dürfen sich bei Ihr melden (siehe Absatz 4). Ein zentraler Punkt und wichtiges Anliegen war, dass bei der freiwilligen Teilhabe die Freiwilligkeit im Vordergrund steht. Zwar sind die Putztätigkeiten eine relativ große Kostenstelle und die Einsparung würde in der jetzigen Situation sehr helfen, dennoch bleibt die Bereitschaft und Freude an übernommenen Aufgaben ein wichtiger Aspekt. Auch Aktive, die z.B. einfach gerne im Laden beraten möchten, können damit einen großen Beitrag leisten. Wer den Laden zum ersten Mal betritt kann leicht überfordert werden. Da motiviert eine kleine Ladenführung und Erklärung des Ablaufs sehr, das Ganze mal auszuprobieren. Das angestellte Personal arbeitet an der Belastungsgrenze und deshalb ist für so etwas leider nicht immer sofort Zeit.

Zum Abschluss des Treffens entstand das angehängte Foto, auf dem die ersten Aktiven des Ladenteams verewigt sind.

4. Was können wir tun, um die Unverpackt eG wieder in eine stabile Lage zu bringen?

Wir können einen Teil des Genossenschaftsgedankens mehr in den Vordergrund stellen: die freiwillige Mitarbeit. Dabei ist ganz wichtig, dass niemand etwas machen muss. Aber wer Zeit (das muss auch nicht viel sein) und Lust (je mehr desto besser) hat, sich aktiv an der Unverpackt eG zu beteiligen, ist herzlich dazu eingeladen. Die Möglichkeiten, sich zu beteiligen, sind riesig:

Ganz wenig Zeit:             

In sozialen Netzwerken unterwegs? Dann folge doch der Unverpackt eG und teile, like etc. den Content. Damit kannst du helfen, den Unverpackt Laden bekannt zu machen und damit neue Kunden anlocken. Bewertet den Laden auf Google.

Ladenarbeit

Im Laden sind sowohl regelmäßige als auch ungebundene Arbeiten möglich. Dabei kann man im vorderen Bereich z.B. neuen Menschen, die noch nie da waren, in aller Ruhe den Laden und den Ablauf zeigen, an der Käsetheke bedienen, Gefäße befüllen oder sogar die Kasse bedienen. Im Hintergrund kann man im Lager, Büro oder vor allem gegen Ladenschluss in der Spülküche helfen. Manche dieser Tätigkeiten brauchen natürlich Einarbeitungszeit.

Ein größerer finanzieller Posten im Laden ist auch die Reinigung zwischen Ladenschluss und Öffnung am nächsten Tag. Also wer sich vorstellen kann abends/ sehr früh morgens durch den Ladenbereich und/ oder Lager durchzuwischen kann sich hier verdient machen.

Vielleicht ist auch Organisation eure Stärke? Es wäre auch toll wenn jemand die Aktiven koordinieren würde.

Ihr möchtet an der Ladenarbeit teilhaben? Dann sendet eine Mail an susanne.waldmann@wuerzburg-unverpackt.de und gebt am besten an:

  • Welche Tätigkeit ihr gerne übernehmt
  • ob ihr regelmäßig/ oder spontan Zeit habt
  • gegebenenfalls auch an welchem Tag und wie lange

Büro

Lust auf Buchhaltung/Dateneingabe in datev-Programm? Dann schreibt susanne.waldmann@wuerzburg-unverpackt.de. Susanne leitet eure Nachricht weiter.

Öffentlichkeitsarbeit

Die Homepage aktualisieren und überarbeiten, am Newsletter mitschreiben, Inhalte für die sozialen Medien erstellen oder perspektivisch auf Messen einen Stand betreuen? Zumindest für die Homepage und den Newsletter gibt es schon ein „Team“ (jeweils eine GenossInn). Wer da mitmachen möchte oder eigene Ideen hat, schreibt einfach susanne.waldmann@wuerzburg-unverpackt.de. Auch hier: Eure Nachricht wird ans Team für die Öffentlichkeitsarbeit weitergeleitet.

Andere Ideen

Die tollste Idee ist noch gar nicht dabei? Dann schreib die doch einfach an aufsichtsrat@wuerzburg-unverpackt.de!

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank an alle zukünftigen Aktiven und alle, die bis hierher gelesen haben!

Lars